Der neue smart wird mit einem Hashtag geschrieben, hat die Ziffer eins im Namen und soll den Aussagen des deutschen Kleinwagenherstellers nach, den Beginn eines neuen Zeitalters markieren. Der smart #1 verkörpert große Ziele im Hinblick auf die Marktpositionierung und definiert die Smartgröße neu. Für Käuferinnen und Käufer gibt es insbesondere hinsichtlich der Art des Kaufs wichtige Neuigkeiten.
Was macht die smart #1 Linie so besonders?
Die Herstellerfirma smart behauptet, mit der neuen smart #1 Linie das Kleinfahrzeug neu definiert zu haben. Beim HashtagOne handelt es sich um einen 100-Prozent-Elektro-Crossover, der mehr als bloß ein flinkes und praktisches Auto für die Stadt ist. Die neue Smartlinie spricht Menschen an, die auf der Suche nach einem komfortablen Fahrzeug sind, mit dem sie zum Beispiel auch einmal einen klassischen Wochenendausflug machen können. Fahrten auf der Autobahn sollen mit dem Hashtag One zur Regel werden und keine Besonderheit mehr darstellen. Was bei der Bestellung und Konfiguration neu ist, ist das Auto online den eigenen Wünschen entsprechend zusammengestellt und nach erfolgter Kaufberatung und Minimal-Anzahlung bestellt werden kann.
Ab wann wird der neue Smart erhältlich sein?
Anfang Jänner 2023 war der neue smart nur am chinesischen Markt erhältlich. In Deutschland können interessierte Kundinnen und Kunden den neuen Hashtag One jedoch auch bereits im Laufe des Monats Jänner bestellen. Die weiteren Länder des europäischen Marktes folgen dann innerhalb der ersten Jahreshälfte.
Welche Modalitäten hat der Hashtag One hinsichtlich der Aufladung und Reichweite zu bieten?
Die im smart #1 integrierte Batterie hat eine Nennkapazität von 66 kWh und ist für alle Versionen der Serie gleich. Es ergibt sich somit eine Reichweite zwischen 400 und 440 km.
Die Ladegeschwindigkeit beträgt maximal 150 kW, daraus folgt eine Ladezeit von drei Stunden bei 10-80 % mit Wechselstrom sowie eine Ladezeit von 30 Minuten bei 10-80 % mit Gleichstrom.
Zur Serienausstattung des Hashtag One gehören weiters 19-Zoll-Räder, ein Panorama-Schiebedach, LED-Scheinwerfer, elektrisch verstellbare Türgriffe, beheizbare Vordersitze und eine 360-Grad-Kamera. Parksensoren sowie eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik sind ebenfalls standardmäßig enthalten.
Wie viel wird der neue Smart kosten?
Will man den smart #1 in der Pro+-Ausstattung kaufen, muss man 41.490 Euro als Basispreis rechnen. Dabei handelt es sich um das Einstiegsmodell der Reihe, je nach Ausstattung kann der Preis durchaus höher ausfallen. Für Endverbraucher gilt es also zu berücksichtigen, dass man hier einen Preis bezahlt, der im Durchschnitt üblicher Elektro-SUVs mit recht umfangreicher Ausstattung liegt. Der Grundpreis der teuersten Edition liegt bei 48.990 Euro. Die Launch Edition ist in Europa auf nur 1.000 Stück limitiert. Der Grundpreis dieser spezifischen Edition liegt bei exakt 46.290 Euro.
Mit dem Modell Hashtag One möchte smart in neue Sphären vordringen und den Kleinwagenmarkt revolutionieren. Dieses Modell richtet sich insbesondere an Menschen, die Platz und Sportlichkeit schätzen und ein Auto mit keinen Emissionen haben möchten. Zumindest hinsichtlich der Konfiguration und Bestellung ist die Innovation bereits mehr als geglückt. Was das Fahrvergnügen, die Zuverlässigkeit und die Reichweite betrifft, wird der Smart sein Zielpublikum in den nächsten Monaten überzeugen. Die Erwartungen an den Hashtag One sind jedenfalls hoch.