Luxusuhren gehören in Zeiten wirtschaftlicher Schwankungen zu den beliebten Investitionen, da viele Modelle über die Jahre im Wert steigen. Durch eine Stabilität der Kosten eignen sie sich als Wertanlage. Eine brandneue Uhr eines renommierten Herstellers schlägt mit einem hohen Preis zu Buche. Daher denken Sie beispielsweise über den Ankauf einer gebrauchten Luxusuhr nach. Vorwiegend im Internet finden Sie zahlreiche Angebote. Bevor Sie einem Kauf zustimmen, prüfen Sie aufmerksam Details und Aussehen des Produkts, damit Sie keine finanziellen Verluste erleiden.
Die Luxusuhr ankaufen – was gibt es zu beachten?
Bevor Sie eine Luxusuhr ankaufen, informieren Sie sich über das Modell und seine Funktionsfähigkeit. Speziell gebrauchte Uhren weisen unter Umständen Schrammen, Kratzer oder kleine Macken auf. Sie mindern den Wert. Bei groben Fehlern am Gehäuse oder dem Uhrwerk, droht ein kompletter Wertverlust. Um sich vor unseriösen Angeboten zu schützen, kontrollieren Sie die Bilder der jeweiligen Luxusuhr und verlangen bei Bedarf weitere Aufnahmen. Zudem lohnt es sich, auf ein Echtheitszertifikat zu beharren. Dieses beweist, dass es sich tatsächlich um eine wertvolle Markenuhr und nicht um eine günstige Fälschung handelt.
Um eine gebrauchte Luxusuhr anzukaufen, suchen Sie nach einem etablierten Hersteller. Zu diesen zählen beispielsweise:
- Cartier,
- Patek Philippe,
- ROLEX,
- Omega,
- Breitling
- und Zenith.
Des Weiteren existieren einzelne Modelle der Marken, die sichere Wertanlagen darstellen. Neben der „ROLEX Daytona“-Uhr entscheiden Sie sich beispielsweise für die „Breitling Chrono-Matic“ oder die „Omega Seamaster“.
Gebrauchte Luxusuhren verkaufen – wie funktioniert das?
Sie benötigen eine kurzfristige Finanzspritze und entscheiden sich daher, eine gebrauchte Luxusuhr zu verkaufen? Damit dies funktioniert, kontrollieren Sie zunächst das zu veräußernde Modell auf schwerwiegende Beschädigungen. Finden Sie leichte Kratzer, benennen Sie diese in der Beschreibung. In der Regel beeinträchtigen sie den Verkaufswert mäßig. Käufer, die auf ein Schnäppchen hoffen, sehen über kaum merklichen Verschleiß hinweg. Bevor Sie gebrauchte Luxusuhren zum Verkauf anbieten, denken Sie über Ihre Preisvorstellung nach.
Abschließender Tipp: Um den Markenwert zu ermitteln und einen Preisvergleich zu erhalten, recherchieren Sie beispielsweise im Internet. Zudem lohnt es sich, die Meinung eines Fachhändlers einzuholen. Im Netz finden Sie Experten, die eine unabhängige Wertschätzung zu moderaten Preisen anbieten.